[Info] [Home] [Dateien] [Nachrichten] [Verschiedenes] ? @ [Präsentation]

»  Home · Hilfe  «


Navigation

Hauptbereiche

Im Kopf einer jeden Seite findest Du die Hauptbereiche dieser Site. Also [Home], [Dateien], [Nachrichten] und [Verschiedenes]. Außerdem findet Du dort zwei Symbole, und zwar @ für eMail an den Systembetreiber und ? für (diese) Hilfe.

Daneben ist über die Menüpunkte [Info] und [Präsentation] auch die ganz normale Onlinepräsentation des OWL-Server von hier aus zu erreichen. [Info] führt dabei zu den Informationen zu diesem System - man könnte es also auch als eine Art erweiterter Hilfe bezeichnen - und [Präsentation] zum "Rest" des Angebots. Gesplittet ist das aus zweierlei Gründen. Erstens um die Systeminfos hervorzuheben und zweitens, weil hier ein Klick auf OWL-Server.DE nicht mehr zu den Infos sondern zurück zu diesem Angebot führt.

Teilbereiche

In jedem Hauptbereich findest Du mehrere Teilbereiche. Diese werden direkt unter den Hauptbereichen angezeigt. Hier wären das bspw. [Übersicht], [Suche], [Sitemap], [Hilfe], [mail2webmaster] und [telnetBBS].

Klickst Du auf einem Hauptbereich, dann landest Du automatisch beim in jedem Hauptbereich vorhandenen Menüpunkt [Übersicht]. Und da findest Du dann eine Beschreibung des Hauptbereichs sowie kurze Beschreibungen der einzelnen Teilbereiche. Und in der Übersicht des [Home]-Menüs findest Du sogar kurze Beschreibungen aller Hauptbereiche. Genial, nicht wahr. :-)

Zusätzlich gibt es in der Zeile mit den Teilbereichen drei Buttons. Und zwar auf der Linken Seite ein deutsches und ein englisches Fähnchen. Der Zweck sollte klar sein: damit kannst Du zwischen deutsch- und englischsprachiger Darstellung umschalten. Und dann wäre da noch der kleine Pfeil nach links auf der rechten Seite. Der ist mit der gleichen Funktion belegt, wie der Zurück-Button Deines Browsers. Damit der immer funktioniert, muß allerdings JavaScript aktiviert sein.

Kein JavaScript benötigt der kleine Pfeil nach oben, den Du unten rechts am Ende fast aller Seiten findest. Dessen Zweck sollte sich bereits aus der Richtung ergeben: Ein Klick auf diesen Pfeil führt immer zurück zum Seitenanfang.

Standort

Auch der aktuelle Standort ist unschwer zu ermitteln. Einmal sollte der in der Titelleiste Deines Browsers angezeigt werden. Zusätzlich sollte der jeweils aktuelle Haupt- und Teilbereich innerhalb der Menüs unterstrichen dargestellt sein.

Sitemap

Übrigens gibt es auch eine Sitemap, auf der sämitliche Menüpunkte dieses Angebots auf einer einzelnen Seite dargestellt und von dort auch erreichbar sind. Die findest Du im Homebereich unter [Sitemap].

Fehler

Auch das Errorhandling ist einfach. Rufst Du etwas auf, daß es gar nicht gibt oder passiert eine sonstige Panne, dann bekommst Du eine Fehlermeldung. Und die bietet Dir die Funktionen des bereits bekannten Hauptmenüs an. Alternativ gibt es auch eine Zurück-Funktion, die allerdings nur mit aktiviertem JavaScript funktioniert.


Suche

Allgemein

Eine "ganz normale" Suchmaschine findest Du im Homemenü unter [Suche]. Diese Suchmaschine durchwühlt alle HTML-Seiten auf diesem System. Sie kann allerdings nicht nach Zahlen, Satzzeichen usw. suchen.

Daneben findest Du im Bereich [Verschiedenes] unter [Durchsuchen] eine etwas gründlichere Suchmaschine, die auch mit Zahlen, Sonderzeichen und Meta-Tags zurechtkommt. Mit deren Hilfe kannst Du wahlweise einen Index für die auf dem System liegenden Dokumentationen, der Onlinepräsentation oder der gespiegelten Seiten durchsuchen.

Files

Die allgemeinen Suchmaschinen sind allerdings für die gezielte Suche nach Files ziemlich ungeeignet. Deswegen gibt es im Dateibereich zwei weitere Suchmaschinen, mit denen Du gezielt nach bestimmten Dateien suchen und Dir das Suchergebnis als Dateiname (zum Download) mit Dateigröße und Datum sowie der Dateibeschreibung anzeigen lassen kannst.

Die schnellere der beiden Suchmaschinen ist [bbs2web]. Die setzt auf einen Index auf, hat aber den Nachteil, daß sie nicht immer wirklich alles findet und nicht nach bestimmten Zeichen suchen kann. Außerdem werden immer maximal 200 Files je Seite ausgebenen. Kleinere Portionen gibt es nicht.

Deswegen gibt es auch eine [Erweiterte Suche]. Die macht eine Volltextsuche in den Dateibeschreibungen und findet wirklich alles. Auch Zahlen, Dateinamen und Sonderzeichen. Hier ist es auch möglich, die Anzahl der ausgegebenen Files je Seite zu begrenzen. Nachteil ist dabei allerdings, daß sich die Suche einige Zeit -  längstens so etwa zwei bis drei Minuten - hinziehen kann. Ist also nur was für Patienten, also Geduldige. :-)


Sprache

Wie zwischen Deutsch und Englisch umgeschaltet werden kann, wurde ja bereits erklärt. Dazu dann noch einige kleinere Anmerkungen, denn nicht alle Informationen liegen tatsächlich in deutscher und englischer Sprache vor. Wie überall bei solchen Dingen waren auch hier leider eine Reihe von Kompromissen erforderlich. Wobei sich das hier auf die folgenden vier Kleinigkeiten beschränkt:

  • Die Informationen unter [Info] und [Präsentation] sind ausschließlich in deutscher Sprache verfügbar. Da die Inhalte für englischsprachige Nutzer nicht unbedingt von Interesse sind, ist im Moment auch keine Übersetzung geplant.
  • Die Beschreibungen der Dateibereiche und Dateien sind jeweils nur einmal auf dem System vorhanden. Deshalb werden die unabhängig von der gewählten Sprache entweder deutsch oder englisch (manchmal sogar in russisch, finnisch oder dänisch;-) dargestellt. Dabei gilt folgendes:
    • Die Dateibeschreibungen dürften zu mehr als 90% englisch sein. Der Rest ist meistens deutsch oder russisch.
    • Die Beschreibungen der Dateibereiche sind jeweils etwa zur Hälfte deutsch und englisch. Die englischsprachigen Nutzer mögen sich daher nicht wundern, wenn sie einen Teil der Beschreibungen im "Main Index" nicht lesen können.
  • Newsgroups, Fidonet-Echos usw. liegen so vor, wie sie hier eintreffen. Da der größte Teil der auf dem System aufliegenden Gruppen deutschsprachig ist, sind natürlich auch die Inhalte und Beschreibungen deutsch. Übrigens bietet der [Newsreader] deutsche und englische Menüs. Der [FTN-Reader] liegt nur in englischer Sprache vor. Was nichts macht, da das maximal 20 Worte betrifft.
  • Mirrors, Dokumentationen u.s.w. findest Du nicht nur hinsichtlich des Layouts sondern auch hinsichtlich der Sprache "as is" vor. Das gilt natürlich erst recht für externe Links. Außerdem verlässt Du in allen diesen Fällen die gewohnte Navigationsumgebung.

Links und "Speed"

Links kannst Du von überall auf diese Seiten legen. Dabei gilt es allerdings zwei Dinge zu beachten:

  1. Niemals auf IPs linken! Dieses System ist derzeit nur mit Hilfe dynamischer DNS-Dienste zu erreichen, denn es hat keine feste IP. Naja, jedenfalls keine, die immer zu erreichen wäre. Linkst Du also eine IP, landest Du beim nächsten Aufruf, spätestens aber nach 24 Stunden, auf einem ganz anderen System oder im Nirvana.
  2. Möglicht nicht auf das Wurzelverzeichnis der Server sondern gleich auf den richtigen Index oder die gewünschte Seite linken. Es sei denn, Du möchtest erstmal den hiesigen Begrüßungsbildschirm mit Sprach- und Protokollauswahl bekanntgeben.

Diese dynamische Anbindung verträgt übrigens maximal 64 KBit/Sekunde (ISDN). Und deswegen stelle bitte nicht zu hohe Ansprüche an die Geschwindigkeit. Denn diese Bandbreite müssen sich alle Nutzer des Systems teilen. Und das ist auch der Grund, warum bereits beim HTML-Gerüst jedes sparbare Byte gespart wurde. Nicht nur wegen der Kompatibilität., sondern auch, damit Du schnell an Deine Daten kommst. :-)


Kompatibilität

Diese Seiten verwenden keine Frames, - normalerweise - HTML maximal nach Spezifikation 3.2, Cascading Style Sheets (CSS) und auch JavaScript jeweils nur nach Spezifikation 1.0. JavaScript ist aber nicht unbedingt erforderlich und auch die CSS dienen nur der etwas verbesserten Optik. Und ja: sämtliche handgeschriebenen Seiten sind anstandslos durch den W3C-Validator gelaufen. Für einen Teil des maschinengenerierten Codes dürfte das allerdings nur mit kleineren Einschränkungen gelten.

Dennoch oder gerade deswegen sollten diese Seiten - mit oder ohne CSS und JavaScript - mit jedem Browser lesbar sein.

Keine Regel allerdings ohne Ausnahme. Denn die Teilbereiche unter [Info] und [Präsentation] setzen derzeit zwingend sowohl Frames als auch JavaScript voraus. Ohne kommst Du da nicht weit. Und ob die anstandlos durch einen Validator laufen, daß sei ebenfalls dahingestellt.

Und auch mit Textmodebrowsern könnte es ein kleines Problem geben. Denn die wenigen Grafiken verwenden ein leeres ALT-Tag. Es gibt also keine Beschreibung. Sorry, aber die aufpoppenden Beschreibungsfenster der Standardbrowser nerven einfach, wenn in einem ALT-Tag mehr als nichts drinsteht.

Meines Erachtens ist das nicht so wild, weil User mit Textmodebrowsern soviel von der Sache verstehen dürften, daß sie sich einen Telnet-Client besorgen können, der ein IBM-PC-Charset und vor allem ZModem beherrscht. Und damit kann es dann über die Funktion [telnetBBS] direkt in die echte 80x25-Welt gehen. Natürlich auch zweisprachig (deutsch und englisch) und mit Gastzugang.

Bleibt letztendlich nur noch zu sagen, daß die Seiten mit NetScape (ab Version 4.01) ein ganz klein wenig besser aussehen und mit Internet Explorer (ab Version 4) ein ganz klein wenig funktionaler sind. Opera (ebf. ab Version 4) funktioniert auch ganz ordentlich. Nur die Browser der 3er Generation könnten mit oder "mit ohne" den verwendeten CSS das eine oder andere Problemchen haben.


Anfragen, Kritik, Anregungen, Verbesserungsvorschläge

Für Anfragen gibt es die bereits mehrfach erwähnte eMail-Funktion (das @ bzw. [mail2webmaster] im Hauptmenü). Positive und negative Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge kannst Du außerdem im [Board] oder auch im [Gästebuch] hinterlassen.

Von Anfragen nach WaReZ, PiXX oder sonstwelchem Zeug bitte ich allerdings abzusehen. Hier gilt der HO-Grundsatz: ham wa nich, hatten wa noch nie, bekomm wa auch nich wiedda rinn. Umgekehrt gilt das natürlich nicht: Sollte hier also Zeug rumfliegen, daß hier nicht rumfliegen sollte (z.B. weil der Autor die externe Verteilung untersagt hat pp.), dann wird jeder Hinweis darauf dankbar entgegengenommen. Gleiches gilt für Hinweise auf etwaige Fehler, tote oder auch fragwürdige Links, defekte Files usw.